GARTEN-KUNST & OBJEKTE

In meinen Garten-Designs stehen Pflanzen an erster Stelle der Gestaltungsmöglichkeiten. Bei der Planung habe ich immer ein Gesamtbild vor Augen, in dem Stauden, Gräser und Gehölze – je nach Struktur und Farbe – in Szene gesetzt werden oder eher den Hintergrund bilden.

Oft und je nach Kundenwunsch ergänze ich die pflanzbetonten Designs mit Objekten. Es sei jedem Leser selbst überlassen, ob er die folgenden Beispiele als Kunst, Kunstobjekt oder Gartenobjekt benennen möchte. Es gibt unzählige wunderschöne Beispiele aus den verschiedensten Materialien, die einem Garten noch das i-Tüpfelchen verleihen.

Ihr könnt mit dem Finger durch die Diashow blättern und dabei schöne Anregungen finden. Viel Freude dabei!

In unserer windreichen Region setze ich sehr gern Stein-Objekte ein. Neben Bänken und Tischen aus Natursteinen wie z. B. Granit finde ich bei unseren hiesigen Baustoffhändlern auch interessante historische Tröge, Brunnen oder Tor-Objekte. Bepflanzt oder eingerahmt von Pflanzen geben sie einem Garten einen besonderen, mit ihrer wachsenden Patina oft morbiden Charme.

Auch Statuen aus Stein oder anderen schweren Materialien, historisch, modern, griechisch, römisch, asiatisch, oder oder oder… können einen Garten bereichern. Auch wenn Ihr in Eurem Leben schon viele schöne Statuen gesammelt habt, rate ich zu dezentem Einsatz im Garten. Bleibt einem Stil treu und mischt nicht wahllos, nur weil ausreichend Objekte vorhanden sind.

Eingerahmt von einer immergrünen Hecke oder verwunschen hinter einem Torbogen – setz das Objekt in Szene und verstecke es nicht.

Zwei zeitgenössische Künstler*innen aus dem hiesigen Norden möchte ich in diesem Blog besonders herausstellen.

Johanna Clausen, bekannt als JohannasFarbrausch, fertigt unter anderem Objekte, primär aus Keramik, für den Außenbereich, die unsere Natur in spannender Farbigkeit und Interpretation darstellen. Einige schmiegen sich in die Landschaft, als ob sie dazu gehören. Andere fordern den Garten (und mich als Planerin!) heraus, sie mit den passenden Pflanzen zu präsentieren. Und das macht richtig Spaß! Schaut selbst unter:

https://www.instagram.com/johannasfarbrausch/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igshid=MmVlMjlkMTBhMg==

Die mobilen Wind-Objekte von Arne Prohn aus der Schmiede Almdorf sind in Stahl geschmiedeten Kunstwerke. Die Leichtigkeit ihrer Bewegungen im nordischen Wind täuschen über die Schwere des Materials hinweg. Mit einfachen mechanischen Funktionen entstehen Windspiele, die wie Vogelschwärme oder Schiffe auf Luftströmungen reagieren und dadurch in drehende oder pendelnde Bewegung versetzt werden. Wer neugierig ist, hier ist seine spannende Webseite

https://schmiede-almdorf.de

Es gibt unglaublich tolle Garten-Kunst, und zu einem späteren Zeitpunkt zeige ich Euch gern weitere tolle Beispiele!